Die D1 joggt quer durch Deutschland

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen

Um sich fit zu halten, macht die D1 des TuS Hochheim Individualtraining, bestehend aus Laufeinheiten, Trainingseinheiten bei YouTube und Online-Trainingseinheiten mit der kompletten Mannschaft, wo sich dann zumindest digital mal wieder alle regelmäßig sehen und sich neben dem Trainieren natürlich auch einfach mal wieder ausgetauscht wird. Damit die Mädchen und Jungs auch auf Dauer motiviert bleiben, muss das Ganze von den Trainern abwechslungsreich gestaltet werden. Unter anderem gab es die Challenge „Die D1 joggt quer durch Deutschland“.

Der nördlichste Ort Deutschlands heißt Ellenbogen und liegt auf der Insel Sylt in Schleswig-Holstein.
Der südlichste Punkt Deutschlands ist das Haldenwanger Eck in den Allgäuer Alpen.
Zwischen diesen beiden Punkten liegen ca. 1.145 km. Die Aufgabe bestand darin, als Mannschaft bis zum 31.12.2020 einmal komplett durch Deutschland zu joggen.

Mit Hilfe einer App oder Fitnessuhren wurde jeder Kilometer getrackt und als Foto an die Trainer weitergeleitet, sodass diese den Überblick behalten konnten. Und so liefen die 16 Kinder jede Woche im Schnitt mehr als 140 km und jeder einzelne von ihnen trug dazu bei, dass die Challenge innerhalb von genau 8 Wochen geschafft wurde. Der Zusammenhalt war groß und jeder lief zwischen 5 und 20 km pro Woche. Die Trainer waren mehr als überrascht wie motiviert die 11-und 12jährigen dabei waren. Da lief dann auch mal ein Kind 14 km in einer einzigen Laufeinheit oder bei schlechtem Wetter wurden die Kilometer auf dem heimischen Laufband absolviert. Und nebenbei wurden auch die anderen Trainingseinheiten nicht vernachlässigt.
Die Kids waren beim Techniktraining mit viel Fantasie dabei, z.B. wurde Fußballbowling gespielt, versucht aus 10 m Entfernung die Papiertonne zu treffen, usw. Selbstverständlich gibt es auch eine Belohnung für die gewonnene Challenge, wenn die Mannschaft sich hoffentlich ganz bald auf dem Sportplatz wiedersehen darf.

Aber auch ganz ohne Belohnung war die Mannschaft stolz auf ihre Leistung und es wurde gleich nach der nächsten Challenge gefragt, noch bevor die Ferien vorbei waren.

Wir sind stolz auf euch!!!

 

Bericht: Melanie Krückl