Weihnachtsgrüße 2022
Liebe TuS-Familie,
ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Namen des Vorstands bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, Übungsleitern, Eltern, Freunden und Unterstützern für die Treue und das tolle Engagement zu bedanken.
Das sportliche Highlight dieses Jahr war sicherlich der Aufstieg unserer A-Junioren in die Landesliga sowie der Gewinn des Kreispokals. Das Trainerteam Amin und Bekir formte in den vergangenen 2 Jahren eine tolle Truppe, wovon einige Spieler nun bereits fester Bestandteil der 1. bzw. 2. Herrenmannschaft sind. Ansonsten haben wir diese Saison mit Ausnahme der B-Jugend wieder alle Altersklassen teilweise sogar mehrfach besetzt und unsere Jugendabteilung erfreut sich weiterhin großen Zulaufs. Ein tolles Erlebnis war sicherlich auch im Frühjahr der Ausflug unserer der D-Jugend zum FC Bayern München inklusive Besuches des Vereinsmuseums, der Allianzarena sowie eines Freundschaftsspiels gegen eine Jugendmannschaft des FC Bayern.
Im Juli war unser Verein Ausrichter der 55. Wormser Fußballstadtmeisterschaft. In den 14 Tagen konnten wir insgesamt rund 2.000 Zuschauer auf unserem Sportplatz begrüßen. Es gab viele sportlich interessante Begegnungen und die Rückmeldungen der teilnehmenden Mannschaften und Fußballfans zur Organisation war durchweg positiv. Ohne die vielen Helfer wäre die Durchführung solch eines Sportevents nicht möglich gewesen. Daher nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt hatten.
Nachdem unsere 1. Mannschaft die Vorsaison auf dem zweiten Platz der Aufstiegsrunde zur A-Klasse beendet hatte, war die logische Zielsetzung für die neue Spielrunde, erneut mit um den Aufstieg zu kämpfen. Leider konnte man bisher gegen keines der anderen Spitzenteams gewinnen und liegt nun nach Abschluss der Hinrunde fast schon aussichtslos auf dem 5. Tabellenplatz. In der Rückrunde wird unter der Leitung eines neuen Trainerteams versucht, vielleicht noch den ein oder anderen Platz in der Abschlusstabelle nach oben zu klettern und zu schauen, was am Ende dabei rauskommt.
Unsere 2. Mannschaft spielt wieder eine gute Rolle in der C-Klasse. Hier steht die Kameradschaft im Vordergrund und sowohl die jungen als auch die älteren Spieler geben jede Woche alles Herzblut für unseren Club. Unsere Ü40-Mannschaft nimmt auch dieses Jahr wieder an der Spielrunde um die Kreismeisterschaft teil und das gemeinsame wöchentliche Training der AH-Abteilung mit anschließender „3. Halbzeit“ ist ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens.
Die Tischtennisabteilung hat zur laufenden Saison 3 Mannschaften gemeldet und der Trainings- und Spielbetrieb läuft reibungslos.
Unsere Volleyballabteilung hat nun 3 Damenteams (Damen I mit Aufstiegschancen) und mittlerweile gibt es auch nach langer Zeit wieder eine Herrenmannschaft. Sowohl die Damen III als auch die Herrenmannschaft bestehen überwiegend aus jugendlichen Spielern, was uns nach Jahren ohne echten Nachwuchs sehr freut.
Auch die Gymnastikdamen von Hilde Klabes sind weiterhin aktiv und trainieren regelmäßig montags in der Diesterwegschule.
Die Boulesaison der Oldies ging Mitte November zu Ende und das wöchentliche Fußtennis der Oldie-Gruppe um unseren Ehrenvorsitzenden Bernd Rauh hat dieses Jahr den dringend nötigen Zuwachs bekommen, so dass der Fortbestand gesichert ist.
Auf dem Sportgelände ist auch wieder einiges passiert. Die Bewässerungsanlage konnte im Mai nach fast einem Jahr endlich wieder in Betrieb gehen, nachdem die Stadt Worms die Probleme mit der Pumpe und der Zugangsleitung beheben konnte. In Zusammenarbeit mit dem NABU haben wir einige Vogelnistkästen beschafft und an verschiedenen Bäumen angebracht sowie einen Blühstreifen angelegt. Unser Platzwart Detlef Horch hat auch dieses Jahr wieder viele Arbeitsstunden damit verbracht die Sportanlage in Schuss zu halten, unter anderem hat er die dringend notwendige Instandhaltung des Zauns fast abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für seinen außergewöhnlichen Einsatz.
Im November fand dann nach 3 Jahren Pause endlich wieder der Hochheimer Martinsmarkt statt, bei dem wir an den beiden Tagen mit einem Kuchen- und Glühweinstand vertreten waren. Solche Veranstaltungen unter Mitwirkung unseres Vereins nehmen wir gerne wahr, da sie unsere Verbundenheit zu unserem Stadtteil belegen. Danke nochmals an die vielen Kuchenspender und die Standbesetzung.
Zum Abschluss wünsche ich Euch im Namen des Vorstands einen schönen 4. Advent, besinnliche Feiertage, und einen guten Start ins neue Jahr. Bis bald beim TuS.
Thomas Jung
1. Vorsitzender
TuS 1883/1919 Worms-Hochheim e.V.